Champagne 12.01.2018 bis 15.01.2018

Freitag 12.01.2018 Kaster nach Charleville-Mézières 300 km

13.30  Uhr sind wir fertig und es geht los, Richtung Charleville-Mézières, dort peilen wir den Stellplatz Port de Plaisance Louise an. Mal schauen ob wir dort einen Platz bekommen. Tatsächlich ist Platz auf dem „Stellplatz“, also es ist eigentlich ein Parkplatz an der Maas mit einer V/ E Säule. Strom gibt es nicht und bezahlen müssen wir  auch nichts, von daher stehen wir frei, an der Hochwasser führenden Maas. Das Wasser steht fast bis ans Wohnmobil, noch auf der Straße. Im 5 min. Takt kommen Leute, welche sich dieses Szenario anschauen.

Stellplatz

Wir fahren in das wirklich schöne Zentrum der Stadt und bummeln durch die Fußgängerzone, kaufen ein paar Sachen und kehren auf dem Heimweg noch in einer Brasserie/ Bar ein. Schön hier.

Marktplatz Charleville

Im Womo angekommen, kocht Dirk ein leckeres Essen. Nach einem gemütlichen Abend  gehen wir um 22.30 ins Bett.

Samstag 13.01.2018 Charleville-Mézières nach Reims 90 km

Wir sind bereits früh auf, draußen an der Maas sitzen überall Angler. Nach dem Frühstück  fahren wir nach Reims. Dort treffen wir  um 11.15 Uhr ein. Auch hier ist der beschriebene Stellplatz ein Parkplatz. Wir finden auch keine V/ E, der Platz ist umsonst. Wir fragen ein paar französische Womo Fahrer, diese bestätigen uns, das man hier auch stehen darf. Der Platz ist eigentlich hässlich (deshalb habe ich wohl auch das Foto vergessen), direkt an der Straße etc., wir entscheiden uns trotzdem, hier stehen zu bleiben. Zum Zentrum ist es nicht weit, wir nehmen die Räder und besichtigen die  Kathedrale Notre Dame. Wirklich toll, sehenswert. Weltkulturerbe!

Eine tolle Aufnahme oder?

Danach besichtigen wir die Fußgängerzone und kehren danach in einer Brasserie ein. Hier gibt es ein kleines Mittagessen.

Jetzt besichtigen wir mehrere Champanga Güter, unter Anderem Pommery.  Bei Martel & Co testen wir dreierlei Champagna für 30 €….

Dann geht es zum Womo, denn jetz fahren wir mit den Hunden in den angrenzenden Park.

Den Abend verbringen wir wieder zu Hause, es ist kalt und soll heute Nacht auch frieren. Nachher gibt es noch eine Brotzeit. Reims ist schön, doch ein Tag reicht uns, dehalb fahren wir morgen weiter.

14.01.2018 Reims – Vandières 35 km

Wir fahren zum  Stellplatz Champagne Nowack.

http://Www.champagne-nowack.com

Man steht direkt im  Hof/ Garten der Familie. Wir werden hier sehr herzlich empfangen und hier findet man beste Ausstattung. Wir kaufen eine Flasche Champagner, bekommen sogar Gläser und einen Flaschenkühler dazu.

Der Stellplatz, super

http://www.champagne-nowack.com

quasi im Garten

Da heute herrliches Wetter ist , fahren wir mit den Rädern  an den Fluss Marnè. Auch hier ist noch viel Land überschwemmt, Felder, Straßen etc. Trotzdem macht es Spaß am Fluss entlang zu fahren .

Später besichtigen wir den Ort und am Spätnachmittag sind wir dann wieder im Womo. Eine schöne Gegend hier in der Champagne. Man kann wunderbar durch die Weinberge spazieren und Rad fahren. Drumherum ist sonst allerdings nichts.

Wir schauen Den FC Köln und am Abend kochen wir, es gibt kein Restaurant etc. Dafür kann man hier Champagner probieren und sehr günstig kaufen.

Den Abend verbringen wir im Womo.

15.01.2018  Vandières nach Kaster 380 km

Wir haben länger geschlafen, nach dem Kaffee wird das Womo geputzt. Wir entsorgen  und kaufen eine 6 er Kiste Champagner.

Das Wetter ist heute schlechter, da fällt es uns leichter nach Hause zu fahren.

Schön war es wieder mal!

 

Author: Uwe Pflug

2 thoughts on “Champagne 12.01.2018 bis 15.01.2018

  1. Es ist immer wieder schön, Eure Reiseberichte zu lesen. Wären gerne öfter dabei, ist so herrlich entspannend mit Euch. Ganz liebe Grüße von
    Margrit & Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.