27.04.18 Kaster nach Sommerhausen 350 km
Bereits um 12.50 Uhr fahren wir los, Richtung Würzburg, in der Hoffnung noch staulos bis nach Sommerhausen zu kommen. Es gelingt uns bis auf ein wenig stockenden Verkehr auch tatsächlich. 17. 30 Uhr stehen wir in Sommerhausen, auf einem Parkplatz direkt am Main. Den Platz haben wir aus der „Park for Night“ App. Der Platz ist ok, der Ort fussläufig zu erreichen.


Wir schlendern durch Sommerhausen und lassen alte Erinnerungen wach werden. Vor 11 Jahren waren wir hier mit unsere Freunden, über Ostern, in einem gemieteten Haus und hatten eine schöne Zeit. Das Knusperhäuschen steht noch immer, in dieser wirklich schönen Altstadt am Main.



Wir kehren in einem Biergarten ein, bevor wir weiter gehen auf die Terasse des Restaurants „Zum Goldenen Anker“. Hier wollen wir eigentlich essen, doch die Karte gibt für Dirk nicht viel vegetarisches Essen her, deshalb wird es nur ein Obazda mit Brot. Es dauert wirklich lange bis wir diesen bekommen.

Danach gehen wir zurück zum Restaurant „Goldener Ochse“.
Dort essen wir gut und jetzt geht es zurück zum Womo. Hier sitzen wir noch mit den Hunden am Main und geniessen den Abend.


28.04.2018 Sommerhausen nach Passau 330 km
Ich spaziere schon um 8.30 Uhr mit den Hunden am Main entlang und rein nach Sommerhausen, zum Bäcker. Jetzt wird gefrühstückt. Ich bin allerdings nicht sehr hungrig, vermutlich vom Essen gestern Abend.
Wir spülen und sind bereits um 9.30 auf der Bahn. Jetzt geht es nach Passau und es läuft bisher gut. 12.30 Uhr sind wir in Passau. Der 1. Stellplatz ist schon überfüllt, der 2. gefällt uns nicht, es ist ein Parkplatz am Bahnhof. Dann fahren wir zum Stellplatz „Winterhafen Racklau“. Der Platz ist ok ohne V/E dafür umsonst. Es sind ca. 6 km zum Zentrum.


Wir machen eine Pause vor dem Womo bei ca. 28 Grad. Wir müssen die Markise ausfahren, da hier kein Schatten ist.
Gegen 14.30 Uhr geht es mit dem Rad in die Stadt. Wir besichtigen die schöne Altstadt, den Dom und das 3 Flüsse- Eck.




Dort kommen der Inn und die Ilz in die Donau. Wir setzen uns in das Löwen Brauhaus an die Donau und geniessen den Tag. Bevor wir zurück fahren gehen wir im Brauhaus essen.


Am Womo angekommen, sitzen wir bis 22 Uhr draußen und quatschen ab und an mal mit den Nachbarn.
29.04.18 Passau nach Rossatz 230 km
Wir kommen heute nicht so richtig in die Pötte, somit kommen wir erst gegen 11.30 h los, dann noch tanken. Gegen 14.30 Uhr treffen wir auf dem Stellplatz A.Artner KG in Rossatzbach ein.
http://www.wachau-Touristik.com
Wir bekommen den letzten Stellplatz und mit ein wenig Rangiererei kommen wir auch in die richtige Parkposition.


Schön ist es hier, das Wetter ist super, fast 30 Grad im April…
Wir gehen mit den Hunden an die Donau zur Heckenwirtschaft, des im Ort befindlichen Campingplätze. Hier essen wir zum ersten mal Marillenknödel.
Danach machen wir eine Pause und sitzen vor Hodgi im Schatten. Später geht es dann mit den Rädern nach Rossatz. Hier kehren wir in eine Heckenwirtschaft mit sehr schönem Garten ein und essen sehr gut. Ich habe Kümmelbraten und Dirk hat Tomaten mit Bioschafskäse und Surbohnen. Alles sehr lecker.


Nach der Rückkehr zum Womo, sitzen wir noch länger draußen und geniessen den Abend. Heute ist sogar Vollmond, sehr schön.


[fvplayer src=“https://www.hodgi.de/wp-content/uploads/2018/04/Wachau.mov“ width=“1920″ height=“1080″]30.04.2018 Rossatzbach
Wir bleiben hier und machen heute eine schöne Radtour, immer dem berühmten Donauradweg nach, bis Krems. Hier fahren wir dann auf der anderen Donauseite zurück und setzen später mit der Rollfähre auf unsere Donauseite über.





Wir kehren hier und da einmal ein. Zuhause wird heute Abend gegrillt. Vorher sitzen wir noch am Donaustrand in einer Strandbar, auch schön gemacht.

Wir grillen und sitzen vor dem Womo. Ein sehr schöner Tag.
01.05.2018 Rossatzbach nach Aggsbach Markt 35 km
Wir verlassen den Schönen Platz um 11 Uhr und fahren an der Domau entlang bis zum Stellplatz am Badestrand in Aggsbach.
https://www.tiscover.com/at/reiseziele/aggsbach
Wir haben Glück und bekommen noch einen Platz in der 1. Reihe an der Donau.


Hier findet manacles zur V/ E , und ein Imbiss ist auch vor Ort, höre gibt es kleine gute Gerichte und dort sind auch Duschen und Wc‘s. Man muss sich bei dem Imbiss anmelden und die Gebühr für den Stellplatz bezahlen.
Wir fahren mit den Rädern bis nach Melk an der Donau entlang. Eine schöne Tour, wieder 40 km . Man bekommt schöne Eindrücke von der Wachau. Wir bummeln durch Melk. Später überkommt uns der Hunger und wir fahren ins Fährhaus, dort esse ich eine kl. Portion Rindergulasch mit Brot und Dirk Gebratene Knödel mit Ei. Alles sehr lecker.





Zurück am Womo gehen wir mit den Hunden an den Donaustrand danach ist Pause. Abends fahren wir wieder in eine 4 km entfernte Heckenwirtschaft und machen eine Brotzeit mit den typischen Gerichten wie z.B Brettlejause, eine gemischte Brotzeit. Hier muss jede Semmel extra gezahlt werden.




Den Abend verbringen wir im Womo und schauen Champ. Leag, Bayern gegen Real Madrid.
02.05.18 Aggsbach nach Vagen 330 km
Wir frühstücken in Ruhe und fahren dann ohne Probleme zu unseren Freunden nach Bayern. Dort verbringen wir einen schönen Tag.
03.05.2018 Vagen nach Aulendorf zu Carthago City ca 230 km
So gegen Mittag verabschieden wir uns von Gerti und Michi und machen uns auf den Weg nach Aulendorf. Wir nehmen morgen am Carthago Aktionstag Teil, auf den wir uns beworben hatten und dann per Los ausgewählt wurden. Wir möchten Probefahrten mit anderen, für uns evtl. in Frage kommende Womo‘s machen.
15.30 Uhr sind wir auf dem Stellplatz von Carthago. Wir können noch 2 h verschiedenste Womos besichtigen, sehr interessant.


Leider fehlte der Liner for two, dieser steht in Aldenhoven, bei Mareien Caravaning.
Danach wird gekocht und der Abend klingt ruhig aus.
04.05.2018 Aulendorf nach Rottenburg am Neckar ca.105 km
Wir haben uns den Wecker für 06.30 Uhr gestellt, denn heute geht es hier zum Aktionstag, mit Probefahrten und Werksbesichtigung des Carthago Werkes. Vorher gab es bereits frische Brötchen, Butter und Marmelade. Da uns gestern unser Dachlüfter/ Abzug kaputt gegangen ist, begebe ich mich zum Servicepunkt der Werkstatt. Wir sollen das Fahrzeug sofort abgeben, allerdings steht noch das Frühstück auf dem Tisch und wir sind noch auf Keilen und am Strom. Wir frühstücken sehr gehetzt und fahren dann zur Werkstatt.

Wi müssen die Hunde aus dem Womo mit nehmen und bekommen Hodgi erst gegen Mittag wieder. Wir sind verwirrt, da wir ja jetzt unmittelbar zum Aktionstag wollen.Wir dürfen die Hunde in einem Büro ablegen und somit neigt sich doch noch alles zum Guten. Dirk war schon sehr schlecht gelaunt. Wir machen eine Probefahrt mit einem E-line Modell und anschließend findet die sehr interessante Werksführung statt. Zwischendurch gab es noch einen Kaffee und ein belegtes Brötchen.
Wir kommen gerade von der Werksführung, da können wir Hodgi repariert abholen. Dadurch haben wir uns einen aufwendigen Werkstatt Termin erspart.
Gegen 14 Uhr verlassen wir Carthago City und fahren in 1,5 Stunden bis nach Rottenburg am Neckar. Hier stehen wir auf dem Stellplatz am Neckarufer http://www.wtg-rottenburg.de

Der Platz ist mit V/ E und für 5 € o.k.
Wir erkunden die überraschend, schöne Altstadt und sitzen später auf dem Markt in einem Kaffee, bei bestem Wetter.





Gegen 18 Uhr sind wir zurück am Hodgi und gehen mit den Hunden. Danach ab zum Italiener, direkt um die Ecke unseres Stellplatzes, am Neckar gelegen. Den Abend verbringen wir im Womo.
05.05.2018 Rottenburg a.N. nach Ehrstädt bei Sinsheim ca 210 km
Wir wollen heute Abend zu unseren Womo Freunden Peter und Magrit in die Nähe von Sinsheim. Vorher fahren wir zum shoppen in die Stadt, heute ist auch Wochenmarkt. Wir kaufen ein paar Klamotten und Dies und Das…
Auf dem Marktplatz essen wir ein Eis. Anschliessend kaufen wir auf dem Wochenmarkt Blumen und Käse.


Gegen 14 Uhr verlassen wir Rotenburg a. N. und kommen zu dem Ergebnis, dass man sich die Stadt sicherlich einmal anschauen kann. Wir sind um 15.45 Uhr in Ehrstädt und stehen vor dem Haus unserer Freunde.

Diese sind z. Zeit ohne Womo, da sie sich nach einem Integrierten umschauen. Trotzdem wollen wir uns wiedersehen. Hier ist es sehr schön, mitten in der Naturt, an einem kleinen Bach dlegen.
Wir sitzen im sehr schönen Garten von Peter und Magrit und haben einen tollen Abend bei leckerem Grillgut.

06.05.2018 Ehrstädt nach Ockenheim 140 km
Heute Morgen frühstücken wir im Garten bei schönem Wetter. Anschliessend machen wir einen Spaziergang durch die Felder, wir und die Hunde sind begeistert.


Gegen 12.30 Uhr verabschieden wir uns von einander und fahren nach Ockenheim.
Hier sind wir bereits zum dritten mal, wir mögen den Ort und den Stellplatz, „Metzis Panoramablick“.
Wir fahren an den Rhein und sitzen in der Nähe von Bingen, im Biergarten eines Campingplatzes. Ein schöner Platz. Wir sehen sogar einen Storch.


Am Abend gehen wir in unserer lieblings Strausswirtschaft Spargel essen. Wir haben bereits vor 2 Tagen reserviert. Es ist tolles Wetter, wir bekommen einen Platz auf der Terrase.
07.05.2018 Ockenheim nach Kaster 186 km
Es ist wieder so schönes Wetter, heißt wir können draussen frühstücken.
Anschließend geht es mit den Hunden durch die Weinberge, bevor wir uns in Richtung Kaster auf den Weg machen.
Eine tolle Reise geht zu Ende, wir sind 2200 km gefahren, kam uns allerdings garnicht so vor.
Es ist immer wieder erfrischend, die Reiseberichte von Euch zu lesen 👍😘
Tolle Bilder und sehr ausführliche Reiseberichte, einfach nur schön 👍