Harz, Wernigerode, Quedlinburg, Goslar 31.10.2018 bis 05.11.2018

31.10.2018 Kaster nach Wernigerode ca. 450 km

Wir fahren nur mit kleinen Verzögerungen und treffen gegen 17.45 Uhr in Wernigerode ein. Der Stellplatz Am katzenteich, welchen wir ansteuern, ist hoffnungslos überfüllt. Wir stehen frei auf dem, großen öffentlichen Parkplatz davor. Hier haben sich bereits  andere Womos nieder gelassen.   Der Platz ist nah am Zentrum.

Wir fahren in die wirklich wunderschöne Altstsadt und kehren auf ein Getränk ein. Am Abend gehen wir im Restaurant “ Zur Grünen Strasse “ essen. https://www.restaurant-lounge-wernigerode.de/?utm_source=tripadvisor&utm_medium=referral

Ein mediteranes Restaurant, leckeres Essen, allerdings musste der Parmesan zu einem Nudelgericht mit 2,50 € extra berechnet werden…. Beilagensalat 6,90€… stolze Preise.

Den Abend verbringen wir im Womo.

01.11.2018 Wernigerode

Nach dem Frühstück laufen wir zum Bahnhof und fahren mit der Brockenbahn auf den Brocken. Ein recht teurer Spass, allerdings wirklich empfehlenswert. Eine tolle Fahrt mit der nostalgischen Dampflock. Es empfiehlt sich in Wernigerode zu starten, dann bekommt man meistens einen Sitzplatz.

Auf dem Brocken angekommen, ist das Wetter tatsächlich gut. Man hat eine gute Fernsicht, wir umrunden das Platau und gehen ins sehr interessante Museum. Hier findet sich die Geschichte auch aus der Zeit vor dem Mauerfall.

Zurück fahren wir über Drei Annen Höhe, hier müssen wir umsteigen und können beobachten wie verschiedene Züge der Brockenbahn ankommen und umgekoppelt werden.

Am Nachmittag sind wir zurück am Womo, versorgen die Hunde. Anschliessend gehen wir in die Stadt, dort ist internationaler Schokoladenmarkt……. Schokolade aus aller herren Länder in allen Variationen.

Wir trinken unseren 1. Glühwein bevor zurück ins Womo gehen. Heute wird zu Hause gekocht und gegessen.


02.11.2018 Wernigerode nach Quedlinburg ca 30 km

Heute Morgen geht es weiter nach Quedlinburg, Weltkulturerbe.

Wir nehmen den Stellplatz am Bowlingcenter https://www.promobil.de/stellplatz/schlossparkplatz-am-bowlingcenter-588f1ff4721d54a528161919.html

Der Platz ist gut gelegen, es gibt Strom, doch es ist alles belegt, heißt wir stehen wieder frei.

Das Wetter ist schön, so dass wir von hier aus zunächst den Park erkunden, die Hunde haben Auslauf und freuen sich sehr.

Danach geht es mit dem Rad in die bezaubernde Altsstadt.

Wir haben überlegt, ob wir eine Wanderung mit dem Nachtwächter machen, doch sind zu kaputt und fahren zurück zum Womo……. Pause, Kochen und den Abend gehen wir noch einmal in die Altstadt. Zunächst in ein Brauhaus und dann in den  Irish Pub, “ Quedels Pub“ https://www.quedels-pub.de/. Er wurde uns von Einheimischen empfohlen. Es ist richtig voll und auch witklich schön hier.

Heute wird es Mitternacht, bis wir zurück im Womo sind.

03.11.2018 Quedlinburg nach Darlingerode 35 km

Wir fahren weiter nach Darlingerode, nehmen den Stellplatz Wohnmobilpark Harzblickhttps://www.wohnmobil-harz.de/

Ein schöner ruhiger  Platz. Wir machen eine Radtour nach Ilsenburg, besichtigen zunächst  das Kloster in Drübeck.

In Ilsenburg besichtigen wir das Schloss von außen und schauen uns den Ort an. Am Nachmittag wird es uns dann zu frisch, wir fahren zurück. Die Tour ist länger geworden als wir dachten. Nach einer Pause im Womo, gehen wir zum einzigen Restaurant im Ort, welches leider Betriebsferien hat. Wir gehen zurück und kochen. Den Abend verbringen wir zu Hause.

04.11.2018 Darlingerode nach Gosslar ca 45 km

Heute geht es weiter nach Goslar, kommen schon gegen 11 Uhr hier auf dem Stellplatz “ Füllekule“ an. Es ist ein zentral gelegener Parkplatz, ohne jeglichen Service, kostet nichts.

Stellplatz

Dafür steht man zentral und wir machen uns gleich mit dem Rad auf den Weg, in die wunderschöne Altstadt. Der Kaiserplatz

Diese besichtigen wir ausgiebig mit Pause auf dem Marktplatz. Wir  reservieren einen Tisch in einem mediteranen Restauran,t für das Abendessen.

Ich habe heute Geburtstag, deshalb wollen wir heute einmal essen gehen.

Nachmittags machen wir eine Pause im Womo, danach gehen wir zum Restaurant. Am Abend kehren wir noch in 2 verschiedene Kneipen ein, bevor es nach Hause geht.

05.11.2018 Goslar nach Kaster ca 410 km

Schön war es, der Harz bietet ganz tolle Möglichkeiten und ist sehr schön.

Am Nachmittag sind wir zu Hause.

Author: Uwe Pflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.