16.10.25 Hondarribia- Bilbao 120 km
Bilbao was für eine tolle Stadt/ Perle des Baskenlandes
Der heutige Morgen bietet uns Entschädigung für den Nebel von gestern. Heute ist bestes Wetter und wir haben bereits beim Morgenspariergang gute Fernsicht.



Man kann zur einen Seite auf die Stadt Irun schauen und hat einen herrlichen Blick in die weite Landschaft. Zur anderen Seite sieht man das Meer.
Schon am frühen Morgen kommen die ersten Pilger den Jakobsweg entlang, manche bitten um Wasser und sind bei den Campern auch erfolgreich gewesen.
Gegen Mittag verlassen wir diesen schönen Ort und fahren die 120 km bis Bilbao.
Auch hier haben wir Glück und bekommen einen Platz auf dem hiesigen, wohl sehr beliebten Stellplatz mit toller Sicht auf die uns zu Füßen liegende Stadt- Super!




Wir bekommen einen sehr schönen Stellplatz und schon bald ist der Stellplatz voll.
Wir machen uns auf, mit dem Rad, in die 6 km entfernte, grandiose Altstadt von Bilbao.


Man weiß garnicht wa man zuerst fotografieren soll. Der Charme der Stadt strömt aus und durch die schmalen, belebten Gassen. Ein „must see“!!!
Wir schlendern von einer Gasse in die nächste und beobachten das bunte Treiben. Die Tapas nennt man hier Pinxos oder Pincho( kleine Mahlzeit).
Die Vielfältigkeit ist groß.
Die kleinen Bodegas und Bars strahlen etwas ganz besonderes aus.
Wir entscheiden uns natürlich auch für eine Pinxos Bar und jeder sucht sich 3 Pinchos aus, es war verdammt lecker und auch noch günstig.





Wir gehen weiter und kehren später nochmal in einer anderen Pincho Bar ein. Auch hier gibt es nochmal 2 Tappas für uns, dazu den guten lokalen Wein und zum krönenden Abschluss noch baskischen Kuchen uns Espresso.
Zurück haben wir einen steilen Aufstieg vor uns, welcher uns gegen 22 Uhr zurück zum Hodgi führt.


Es ist noch nicht kalt und wieder sitzen wir vor dem Hodgi und schauen noch locker eine Stunde auf das hell erleuchtete Bilbao…….. wirklich schön.
Weiter Seite 8













Hunde mögen keine Städtereisen. Wünsche euch noch eine schöne Fahrt.
Wenn ihr schon dort unten seid, dann solltet ihr unbedingt Monsaraz anfahren. Es handelt sich um eine der schönsten Ortschaften von Portugals.
Danke für die Info. Wenns passt machen wir das.
Sehr schone Bilder, machen Lust auf mehr und zum neu durch starten
Danke👍🤗
Schöne Bilder und bei uns kommen die Erinnerungen hoch. Die Region Dourotal hat uns schon an das Moseltal erinnert. Irgendwie anders und für mich persönlich einfach traumhaft. Unsere Tour war im Winter mit Sonne, kein Regen. In dem Restaurant im alten Bahnhof waren wir essen. Mega lecker und weil wir den Hund dabei hatten, wurde extra für uns draußen eingedeckt. Super Service. Euch weiterhin eine schöne Tour. 🙋🏼♀️🙋🏼♂️🐕🐾🐾
Danke Dir. 🤗